User
User HILFE

kleine Entspannungspausen im stressigen Alltag

Schlagwörter: , ,

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #1415
    Lerche
    Moderator

    Wie und wann am Tag schafft ihr euch kleine Entspannungspausen? Wie sehen diese aus? Hat jemand Tipps?

    #1418
    Dogman
    Teilnehmer

    MBSR schlägt hier verschiedene Achtsamkeitsübungen vor. Google mal MBSR!

    #1466
    Lala
    Teilnehmer

    Kommt ganz darauf an, wie viel Zeit für die kurze Pause zur Verfügung steht. Wenns schnell gehen muss: ganz bewusst eine Tasse Tee oder Kaffee trinken ohne nebenbei Social Media zu checken. Wenn etwas länger sein darf: eine Sprachmemoan eine gute Freundin aufnehmen oder Spaziergang im Wald 🙂

    #1477
    Esperanza
    Teilnehmer

    Mir helfen in stressigen Situationen Atemübungen.

    • Bewusst ein- und ausatmen
    • Länger Aus- als Einatmen (z. b. beim Einatmen auf 4 zählen, beim Ausatmen auf 5 oder 6 zählen). Das soll den Parasympathikus aktivieren 🙂
    #1479
    Radiesli
    Teilnehmer

    Meine beiden Hunde im Büro kuscheln oder die Patienten in den Stati-Boxen beruhigen…

    zudem hilft es vor jedem Patientenkontakt den Puls und Atmung bewusst zu senken, hilft allen beteiligten 🙂

    Falls jemand eine Garmin-Sportuhr hat, es gibt eine Stessanalyse, da sieht man gut was genügend beruhigt, braucht aber mehr als nur 2 Minuten für einen Effekt.

    • Diese Antwort wurde geändert vor 11 Monaten, 1 Woche von Radiesli.
    #1485
    Vetomagic
    Teilnehmer

    Draussen aus der Praxis gehen, die frische Luft atmen, die Schultern und Nacken entspannen und ein positives Bild visualisieren.

    #1492
    Sprocker Vet
    Moderator

    Mir hilft es, mit meinem Hund ein Spiel oder eine Übung zu machen. Dabei vergesse ich den Alltag und danach sieht die Welt meist wieder anders auch (auch die Prioritäten).

    Wenn es schnell gehen muss: Fenster öffnen, bewusst in die Ferne schauen, einige Male tief ein- und ausatmen und die Konzentration auf die Atmung legen.

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.